Über uns Wer und Was wir sind

Die Feuerwehr Monheim ist Stützpunktwehr der Verwaltungsgemeinschaft Monheim. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich daher auf die gesamte Verwaltungsgemeinschaft, welche um die 4.000 Menschen beherbergt. All diesen Einwohnern stehen wie 365 Tage im Jahr im Notfall zur Verfügung.

Unsere Wehr umfasst momentan XX aktive Feuerwehrdienstleistende13 Mädchen und Jungs bilden die Jugendfeuerwehr. Unser Fuhrpark umfasst fünf Fahrzeuge und sechs Anhänger (davon ein Boot). Jeden dritten Donnerstag im Monat hält die aktive Mannschaft einen Übungsabend ab. Dort werden verschiedene Themen theoretisch durchgesprochen und praktisch beübt. Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen am Mittwoch. Unsere Kernaufgaben: “Retten, Löschen, Bergen, Schützen”Dort werden die Grundlagen der Feuerwehr und deren Einsatzmittel erläutert. Praktische Übungen soll unsere Jugend mit dem Umgang der Geräte sicherer und vertrauter machen. Natürlich darf auch mal der ein oder andere Spieleabend oder Ausflug nicht fehlen. Highlight ist wohl zweifelsohne das jährliche Zeltlager, an dem auch das Bayerische bzw. Deutsche Jugendleistungsabzeichen abgenommen wird. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Besonders erwähnenswert sind unsere Spezialgeräte XXXX.

Unser Einsatzbereich umfasst die technische Hilfeleistung, Säuberung und Sicherung und die Brandbekämpfung. Doch das können wir nur dank eines gepflegten Fuhrparks, modernem Equipment und einer motivierten Mannschaft. Gerade bei Letzterem freuen wir uns, wenn neue Gesichter zu uns stoßen.

[KARTE VON EINSATZGEBIET VG MONHEIM?]